Muss es immer perfekt sein?

Muss immer alles perfekt sein? Muss ICH immer perfekt sein?

Der Urlaub war nicht perfekt geplant, das Wochenende nicht so toll, weil das Wetter nicht perfekt war und bei der Arbeit ist gerade sowieso alles nicht perfekt – vom Job bis zu den Kollegen. Der oder die ist zu launisch oder zu nervig oder zu irgendwas….

So, und wenn ich schon mal dabei bin, dann komme ich jetzt mal zu mir. Ich fühle mich zu dick, habe überall Falten und finde, dass ich echt schlecht aussehe und alt und überhaupt: Warum sehen die anderen immer perfekt aus, nur ich nicht?

Es muss doch nicht immer alles und jede/-r perfekt sein und ich selbst schon gar nicht.

Wenn ich achtsam nach innen lausche, merke ich schnell, wenn mein „innerer Meckerkopp“ nervt. Ich habe immer die Möglichkeit, etwas an meiner Einstellung zu ändern und vor allem nicht ständig an mir selbst das Unperfekte zu suchen.

Sind es denn nicht gerade die nicht perfekten Dinge und Eigenschaften, die uns besonders auffallen und in Erinnerung bleiben?

Der Urlaub, in dem irgendwie alles schief lief und wir uns nacher immer wieder darüber amüsieren. Oder wenn uns die Kollegin auf einmal mit ihrer unperfekten aber dafür sehr authentischen Art auffällt.

Gerade die unperfekten Dinge machen das Leben aus.

Ich wünsche euch und mir mehr Mut zur „Unperfektheit“.

Hinterlasse einen Kommentar