Den Stress abwaschen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Stress umzugehen. Manchmal hilft schon ein kleines „Reinigungsritual“.

Wenn ich z. B. einen anstrengenden, stressigen Tag hatte, dann stelle ich mir abends unter der Dusche vor, wie all die anstrengenden, unangenehmen und nervigen Ereignisse des Tages mit dem Wasser fortgespült werden.

Ich schließe die Augen (alles für mich Negative hat dunkle Farben) und stelle mir vor, wie ich den „Dreck“ von mir abspüle und dieser im Abfluss verschwindet.

Eine weitere Variante dieser Übung lässt sich gut mit dem Händewaschen verbinden. Wenn man z. B. die unangenehmen Gefühle nach einem Gespräch oder einer Begegnung schnell wieder loswerden möchte, dann kann man diese über das Händewaschen „wegspülen“:

  • denke an das, was du wegspülen willst
  • halte die Hände unter den Wasserstrahl und stelle dir vor, wie alles von dir abfließt und verschwindet
  • spüre das Wasser auf der Haut
  • wenn du die Hände aneinder reibst, nimm die Reibung wahr
  • höre das Rauschen des Wassers.

All das, was dich belastet ist nun im Abfluss verschwunden. All das was war, ist die Vergangenheit und du kannst nichts mehr daran ändern.

Du hast JETZT die Möglichkeit wieder neu zu starten.

Hinterlasse einen Kommentar