Hör doch mal zu!

Das ist sowas mit dem Zuhören.

Manchmal passiert es mir, dass ich nur mit einem „halben Ohr“ (ein wirklich passender Begriff) zuhöre und mir dann irgendwelche wichtigen Anmerkungen, Informationen oder Bemerkungen entgehen.

Manchmal passiert es mir auch, dass jemand mir etwas erzählt, aber mein Kopf, bzw. meine Gedanken sich schon verselbstständigt haben und sich schon lustig bei ganz eigenen Themen tummeln.

Manchmal kann es auch sein, dass jemand mit mir spricht, ich immer mal wieder nicke und ein zustimmendes „hmm“ an (mehr oder weniger..) passenden Stellen vor mich hin brumme und nebenher noch irgendeine andere Tätigkeit erledige.

Was dann meistens passiert sind: „Missverständnisse“. Irgendwie an irgendeiner Stelle habe ich nicht richtig zugehört, habe die Gestik und Mimik nicht beachtet, die „Zwischentöne“ nicht gehört. Habe mich der sprechenden Person nicht zugewandt.

Meine Lösung:

Sobald ich nun meine „Unachtsamkeit“ bemerke, wende ich mich meinem Gesprächspartner aufmerksam zu, lasse alles andere für ein Moment liegen und werde zum aktiven Zuhörer.

Meinem Gegenüber signalisiert das eine echte Wertschätzung (seiner Person und des Gesagten) und ich bekomme endlich mal wieder alles mit.

Für eine gute Kommunikation- „höre ich dann mal zu“.

Hinterlasse einen Kommentar