Tiefe Konzentration

Weg von der Oberflächlichkeit, hin zu tiefer Konzentration. Dies ist auch ein Weg zur Meditation.

Tiefe Konzentration ist erlernbar. Hier eine Übung, die zum einen eine genaue Betrachtungsweise schult, und zum anderen die Konzentration vertieft.

Teil 1: Betrachte das folgende Foto ganz bewusst. Versuche viele Einzelheiten zu erfassen. Lasse dir so viel Zeit, wie du brauchst.

Teil 2: Dann schließe die Augen.

Versuche dir das Bild genau vorzustellen, ohne nochmals hinzusehen. Hole dir das Bild nur aus deiner Erinnerung zurück und konzentriere dich ganz darauf.

Welche Details fallen dir ein?

Teil 3: Versuche mit deiner Konzentration weiter nur bei dem Bild zu bleiben und dann fange im Stillen an, von 99 herunter zu zählen.

Wie weit bist du mit dem Zählen gekommen, bevor das Bild von anderen Gedanken verdrängt wurde? (Je weiter du heruntergezählt hast, desto tiefer ist deine Konzentration.)

Einfach nur an „NICHTS“ denken funktioniert nicht, da unser Geist immer nach Beschäftigung sucht. Also gib ihm eine (einfache) Aufgabe und steigere dadurch deine Konzentration. Eine weitere positive Begleiterscheinung ist die Ruhe, die sich langsam ausbreiten kann, in deinem Kopf und im Körper.

Ich wünsche dir viel Freude beim ausprobieren und versuche es gerne auch mit anderen Bildern.

Hinterlasse einen Kommentar