Mit Vorfreude zu mehr Motivation

Ja, auch ich habe durchaus mal einen Durchhänger. Ist aber nicht weiter tragisch, da ich mich körperlich und mental zurzeit wohl noch im Winterschlaf-Modus befinde…

Es gibt aber eine fantastische  Möglichkeit, die eigene Motivation zu steigern und sich zu aktivieren und zwar durch die VORFREUDE auf etwas.

Du kennst das sicher, dieses Gefühl der Vorfreude auf den nächsten Urlaub. Man fliegt förmlich auf diesen Termin zu. Der Urlaub wird zum Meilenstein, zu einer festen Größe. Alles lässt sich bis dahin wunderbar meistern, denn unser innerer Motivationscoach sagt uns bei schwindenden Kräften: „Komm, du packst das. Bald hast du’s geschafft, bald ist es soweit“ oder „der Urlaub naht, halte durch.“

Auch wenn der nächste Urlaub durch die augenblickliche Situation vielleicht noch nicht geplant werden kann, so gibt es doch genügend Möglichkeiten zur Vorfreude.

Achtsamkeitspraxis: Mehr Vorfreude = Mehr Motivation

* Stelle dir die Frage: Auf was kann ich mich (heute, morgen oder zeitnah) freuen? 

Denke vielleicht mal an Kleinigkeiten, etwas, was nicht so weit in der Ferne liegt und sich problemlos umsetzen lässt:

Ich zum Beispiel stelle mir vor,  dass ich es mir heute Abend mit einer Tasse Tee und meinem guten Buch auf der Couch gemütlich mache.

Vielleicht ist es bei dir ein gemütliches Bad in deinem Lieblings-Badeschaum. Und wenn du dir dann noch vorstellst, eine Kerze dabei aufzustellen und im Kerzenschein zu baden, wird die Vorfreude vielleicht doppelt so groß.

Vielleicht ist es aber auch ein Telefonat mit einem lieben Menschen, was du dir für den nächsten Tag vornimmst.

Vielleicht sind es bunte Frühlingsblumen an die du denkst, und nach denen du beim nächsten Einkauf Ausschau hältst.

Vielleicht ist es dein Lieblingsessen, was dich in Vorfreude versetzt, wenn du die Zutatenliste als Einkaufszettel notierst.

Vielleicht auch die Vorfreude endlich mal wieder den Kleiderschrank auszumisten (weil aufräumen so befreiend wirken kann :o), die Fenster zu putzen (um sich einfach nur auf die klare Sicht bei Sonnenschein zu freuen…), oder einem Spieleabend am Wochenende mit Vorfreude entgegen zu sehen.

Du siehst, es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Gelegenheiten sich auf etwas zu freuen, und es muss auch gar nichts spektakuläres sein. Denn wenn du dir schon vorher darüber Gedanken machst, was dich positiv stimmt, wird  das zur VORFREUDE. Und diese Vorfreude wirkt unglaublich motivierend.

Viel Freude beim Vor-freuen :o)

Meine Vorfreude auf den Frühling steigert sich enorm bei diesem Foto…

Hinterlasse einen Kommentar