Wildkräuter Genuss

Heute stand mal eine Runde „zügig Laufen“ auf meinem Outdoor-Programm.

Unterwegs fielen sie mir dann am Wegesrand auf. Kleine Büschel, die sich durch ihre Höhe und dunkelgrüne Färbung zur Zeit noch stark von den kleineren Gräsern abheben.

Vor ein paar Jahren habe ich herausgefunden, dass es sich bei diesen Büscheln, die man auch schon mal ab Ende Februar an Wegesrändern entdecken kann, um wilden Schnittlauch handelt.

Das lässt sich schnell überprüfen, indem man ein Stängelchen abpflückt und am Pflückende schnuppert. Hier erkennt man dann schon den unverwechselbaren würzigen Duft, wie er bei Schnittlauch üblich ist.

Rasch pflücke ich mir ein paar Stängelchen. Mit Quark und/oder Joghurt und etwas Salz werden sie zu einem frischen Schnittlauchdip verarbeitet. Dieser schmeckt hervorragend zu frisch gebackenem Brot oder Pellkartoffeln.

Achtsamkeitspraxis:

Genieße, was du dir zubereitet hast. Lasse dir jeden Bissen schmecken. Schließe gerne die Augen, um dich ganz auf den Geschmack zu konzentrieren.

„Hmmmm“, ist das lecker :o)

Frühling aufs Brot

Hinterlasse einen Kommentar